Thailand: Tag 53 – 58

Tag 53 – Bangkok Voller Wehmut stellen wir am Morgen fest, dass wir nun zum letzten Mal auf dieser Reise unser Hotel wechseln werden. Wir fahren zur Sukhumvit Road. Alle Hotels sind entweder ausgebucht oder unfassbar teuer. Meistens beides. Es sind noch vier Tage bis Silvester. In einer Seitenstraße entdecken wir das Bangkok Inn. Nach [...]

Thailand: Tag 46 – 52

Tag 46 – Phuket – Ko Samui Um 9 Uhr geht es mit dem Bus zur Fähre. Meine Lymphknoten sind groß wie Tischtennisbälle. Der Busfahrer sagt uns, wir könnten unser Gepäck im Bus lassen, schon einmal auf die Fähre gehen, er komme nach. Fünf Minuten später stehen wir an Deck und betrachten unseren Bus, welcher [...]

Thailand: Tag 37 – 45

Tag 37 – Fahrt nach Bangkok Ein reiner Reisetag. Wir erreichen gegen 18 Uhr Bangkok und nehmen uns ein Zimmer im White Lodge Hotel am Siam Square für 700 Baht. Karime will Pizza essen, eine super Idee in einem Land, in dem man weder Brot noch Käse isst. Nachdem wir eine Stunde jedes Stockwerk des [...]

Thailand: Tag 28 – 36

Tag 28 – Ko Chang Nun begannen unsere Tage im Paradies. Leicht verkatert saßen wir am Morgen in der schwankenden, komplett verrosteten Fähre nach Ko Chang und die grüne, verheißungsvolle Oase kam minütlich näher. Wir hatten uns den südlichsten Zipfel, das Dörfchen Bang Bao, als Ziel ausgeguckt und überredeten unsere touristischen Fährenmitfahrer, dass sie da [...]

Thailand: Tag 24 – 27

24. Tag – Khon Kaen – Nong Khai Ich hänge immer einige Tage mit meinem Reisetagebuch hinterher, so dass ich mich entschieden habe, nun in der Vergangenheit zu schreiben. Im Reiseführer wurde Khon Kaen als blühende Universitätsstadt angepriesen, doch im schwachen Licht des Morgens saßen wir an einem dreckigen Busbahnhof, der wie jeder Busbahnhof aussah: [...]

Thailand: Tag 20 – 23

Tag 20 – Phayao Wir verabschieden uns von Chiang Rai und nehmen den ersten Bus nach Phayao, eine kleine Stadt zwei Stunden südlich von hier, die an einem See liegt und behauptet das thailändische Wien zu sein. Wer auch immer das behauptet hat, war sicher noch nie in Wien, aber Phayao wird uns trotzdem sehr [...]

Thailand: Tag 16 – 19

Tag 16 – Chiang Rai Ich erwache mit frischer Energie und begrüße den nun grünlich schimmernden Philipp auf dem Balkon. Pünktlich im 24-Stundenrhythmus hat es uns alle für einen Tag hingerafft, doch wir wollen weiter und Philipp beißt die Zähne zusammen. Zwei Stunden später, die Hände in der Tasche wühlend, wo mal die Kreditkarte war, [...]

Thailand: Tag 10-15

Tag 10 – Pai – Chiang Mai Rückfahrt Seit nun 10 Tagen versuche ich um 6 Uhr aufzustehen, mit der Sonne, und seit 10 Tagen stell ich meinen Wecker wieder aus und schlafe bis 9. Das Bungalowressort-Frühstück überrascht uns heute mit einer Brühe aus Reis und darin schwimmendem, grauen Schweinehackfleisch. Wir versuchen es gar nicht [...]

Thailand: Tag 5-9

Tag 5 – Ayutthaya Die Zugtickets sind unfassbar preiswert. 15 Baht für eine zweistündige Fahrt (circa 32 Cent) nach Ayutthaya. Karime freut, dass sich Katrin darüber freut. Anschließend tuckeln wir 2 Stunden in der Holzklasse über's Land. Es ist so heiß, dass meine Beine an den Sitzen festkleben und ich mich 2 Stunden quasi nicht [...]

Thailand: Tag 1-4

Tag 1 Steifer Nacken, 30 Grad, die Frisur hält keine weitere Stunde im Flieger aus. Wir erreichen Bangkok am frühen Morgen und purzeln recht rumpelig auf die Landebahn. Unser Qatar Flieger ist ansonsten ein schickes Ding, circa 200 Filme, 200 Fernsehprogramme, 1000 Musikwünsche, Schlafmaske, Ohrstöpsel, Söckchen, Abendbrot und Frühstück, unwahrscheinlich gutaussehendes Servicepersonal. Ein bisschen laut, [...]